Gib der Zukunft mehr Konfetti!

Für Vielfalt, Toleranz und eine jugendgerechte Gesellschaft

Aufgabe der BDK-Jugend ist es, die Interessen aller fastnachts-, faschingstreibenden, karnevalistischen jungen Menschen zu vertreten. Wir haben uns daher vergegenwärtigt, wofür junge Karnevalistinnen und Karnevalisten stehen und wie wir uns unsere Zukunft und Gesellschaft wünschen. Eines wurde schnell deutlich: die BDK-Jugend und ihre Mitglieder sind klar gegen Diskriminierung und Rassismus. Mit Unbehagen und Besorgnis haben wir die Entwicklung der vergangenen Zeit beobachtet. Fremdenfeindliche Äußerungen, rechtspopulistische Demonstrationen und Ausgrenzung aufgrund Herkunft oder Sprache prägen zunehmend unseren Alltag. Unsere Generation hatte das Privileg, in Zeiten von Frieden und offenen Grenzen aufzuwachsen. Daher ist es jetzt auch unsere Aufgabe, in solchen Zeiten die Stimme zu erheben und dieses Privileg zu erhalten. Wir möchten weiterhin in einer offenen, vielfältigen und toleranten Gesellschaft leben.

Gerade wir Karnevalisten setzen durch unseren Frohsinn und die Art und Weise, wie wir Jahr für Jahr unser Brauchtum leben, ein deutliches Zeichen. Ob inklusive Tanzgruppen, generationsübergreifende Sitzungen oder karnevalistische Projekte für und mit geflüchteten, jungen Menschen – in der närrischen Zeit feiern zahlreiche junge und alte Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Sprache und seelischer oder körperlicher Beeinträchtigung gemeinsam Fasching, Fasnacht, Karneval.

Konfetti als Symbol für Fasching, Fasnacht, Karneval verkörpert genau dies. Nur durch die bunte, vielfältige Mischung einzelner Schnipsel entsteht überhaupt erst Konfetti. Wir fordern daher „Gib der Zukunft mehr Konfetti!“. Mit acht bunten Postkarten haben wir zu verschiedenen Themen Stellung bezogen und zum Ausdruck gebracht, wofür die BDK-Jugend steht und sich einsetzt. Sei auch Du mit dabei und „Gib der Zukunft mehr Konfetti!“.

Unsere Positionen

Vorbereitung mit Aktionsmaterialien

Wer sich mit Materialien auf die Aktion “Gib der Zukunft mehr Konfetti!” vorbereiten möchte, kann die Aktionskarten oder andere Dinge für die Aktion bestellen.

Sonst können im Shop weitere Werbematerialien angefordert, bestellt oder heruntergeladen werden:

Gute Vorbereitung!

Ihr habt noch Fragen zur Aktion? Schreibt uns!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Schau doch mal in unserem Shop vorbei …

Menü