Jugend in der Bütt
Liebe Karnevalfans und Freunde der karnevalistischen Jugendarbeit,
Fasching, Fastnacht, Karneval ist mehr als eine Jahreszeit – er ist ein Gefühl:
bunt, frech und voller Ideen. Die Bütt verbindet Sprache und Humor:
Schlagfertigkeit, Gesellschaftskritik und persönliche Geschichten werden hier zu großen Bühnenmomenten. Hinter jedem Lacher stehen Mut, Arbeit und Kreativität junger Büttenrednerinnen und -redner.
Deshalb brauchen wir euch: Eure frischen Perspektiven, eure eigenen Themen und euren unverwechselbaren Humor. Ob Erstantritt oder Bütt-Profi – bringt eure Texte mit, traut euch auf die Bühne und gestaltet die Zukunft des Karnevals mit uns. Gemeinsam halten wir Tradition lebendig und geben ihr neue, junge Impulse.
Entdeckt die Bühne mit „Jugend in der Bütt“
Unser bundesweiter Wettbewerb „Jugend in der Bütt“ bietet euch die Möglichkeit, euer Können und eure Kreativität vor Publikum und einer fachkundigen Jury zu zeigen. Ob solo, im Duo oder in der Gruppe – diese Bühne gehört euch. Gemeinsam möchten wir die karnevalistische Kultur lebendig halten und neue Wege in der Bütt erkunden.
Die Chance auf das große Finale
Stellt euch in den regionalen Vorentscheiden der Konkurrenz und sichert euch die Teilnahme am Finale des Bundeswettbewerbs „Jugend in der Bütt“. Euch erwarten spannende Begegnungen, der Austausch mit anderen Nachwuchskünstlern sowie attraktive Preise und Auszeichnungen. Zeigt, was die nächste Generation der Büttenrednerinnen und -redner zu bieten hat!
Termine und Anmeldung
Vorentscheid Region Süd & Mitte: 10.05.2026 in Steinheim/Kleinbottwar
Vorentscheid Region Nord/West: 31.05.2026 in Düren
Vorentscheid Region Ost: 07.06.2025 in Bannewitz/Dresden
Finale „Jugend in der Bütt“: 14.06.2026 in Erfurt
Der Anmeldeschluss für die Vorentscheide ist jeweils 14 Tage vor dem Wettbewerbstermin.
Seid dabei!
Ihr seid zwischen 6 und 21 Jahre alt und wollt euer Können auch außerhalb der Session unter Beweis stellen? Ihr seid begeistert davon, andere Nachwuchskünstler zu treffen und euch auszutauschen? Ihr wollt voneinander lernen und vor allem: gemeinsam Spaß haben?
Dann wartet nicht länger und meldet euch an! Sendet eure ausgefüllten Anmeldeunterlagen (Anmeldeformular, Urheberrechtserklärung) einfach per E-Mail an bag.buett@bdk-jugend.de.
Bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Kontaktiert unsere Geschäftsstelle oder unsere Bundesarbeitsgruppe „Jugend in der Bütt“ unter bag.buett@bdk-jugend.de.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und sind gespannt auf die vielfältigen Talente, die den Karneval bereichern werden. Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche „Jugend in der Bütt“ erleben!
Eure Bund Deutscher Karneval-Jugend
Jean Baty
Stv. Bundesjugendleiterin

Bundeswettbewerb „Jugend in der Bütt“ zur Förderung des gesprochenen Wortes in der karnevalistischen Kinder- und Jugendarbeit


