Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Prävention gegen sexuelle Gewalt

Kategorie: Prävention sexueller Gewalt
Veröffentlicht: Freitag, 06. Juni 2014

Das Qualtitätssiegel

Dieses Thema schlägt allen auf dem Magen, wenn es in den Nachrichten kommt. Insgeheim ist jeder froh, dass in seinem Umfeld noch keine sexuelle Gewalt gab. Oder gab es sie doch? Wenn wir das Thema ansprechen, erhalten wir da genauso viel Interesse? Viele sträuben sich, diese Prävention anzunehmen. Es wird mit banalen Ausreden aus der Diskussion gestrichen.

Man hört immer wieder:

  • Brauchen wir nicht, so was gibt es bei uns nicht!
  • Andere Themen sind uns wichtiger!.
  • Wir sind Ehrenämtler und sollen uns damit beschäftigen? Warum - dies gibt es nur im Internat und Kirche!
  • Sind wir jetzt alle verdächtigt?

Hier nehmen wir Ihnen die Angst vor Prävention gegen sexueller Gewalt.

Daher haben wir uns auch die Prävention gegen sexueller Gewalt zum Thema gemacht. Wir, das sind die BSF-Jugend und BDK-Jugend. Wir ziehen an einem Strang und verschließen die Augen nicht. Wenn sich alle im Klaren sind, dass dies die richtige Richtung ist, wird es jedem Täter immer schwerer Fallen einfach in unseren Vereinen Fuß zu fassen. Es ist wichtig, dass sich der Vorstand emotional dieses Themas annimmt und somit in ihren Vereine als Qualitätssiegel aufzeigen. Denn, nur wer sich emotional auseinandersetzt und Fachwissen erlangt, merkt schnell, dies ist kein Rückwärtsgehen.

Weiterlesen: Prävention gegen sexuelle Gewalt