Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Auf dieser Seite erfährst Du mehr über den Dachverband BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V..

Was ist der BDK

Der BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V., eine Vereinigung zur Pflege fastnachtlicher Bräuche, wurde am 24. Oktober 1953 im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz gegründet und besteht aus 35 Regionalverbänden bzw. -ausschüssen mit über 5.000 Vereinen oder Gesellschaften. Sein Sitz ist Köln am Rhein.

Warum ist der BDK für uns wichtig

Die BDK-Jugend hat Sitz und Stimme im Pfeil link extPräsidium. Genau dadurch werden Deine Anliegen und Fragen z.B. über Deinen Landesjugendleiter an uns herangetragen und z.B. durch unsere Vorsitzende Petra Müller in das Präsidium. Du siehst also, Dein Engagement in Fastnacht, Fasching, Karneval zahlt sich aus. 

Welche Aufgaben hat der BDK noch, die Dich betreffen

Der Pfeil link extTanzturnierausschuß ist Mittler zwischen Karneval und Sport, er sorgt z.B. dafür, dass unser Sport gefördert wird, dabei das Brauchtum aber nicht zu kurz kommt.

 

Die Aufgabe des Pfeil link extTraditionsausschusses sind Grundsatzfragen des fastnachtlichen Brauchtums. Hierbei geht es vordringlich um die Bewahrung von lokalen Besonderheiten innerhalb der Regionalverbände des BDK. Der Pfeil link extBrauchtumsausschuss entstand, um den besonderen Anliegen, Problemen und Sichtweisen der süddeutschen Fastnachter intensiver Rechnung zu tragen.

Kennst Du eigentlich unsere Pfeil link extZeitschrift - die Deutsche Fastnacht? Sie liegt bestimmt auch in Deinem Vereinsheim aus.

 

Unterkategorien

Adresse

BDK-Jugend im Bund Deutscher Karneval e.V.

logo-BDK-Jug baer forweb trans

Petra Müller
Zur alten Zollbrücke 28
87527 Sonthofen

RSS & Co.

RSS-Feed

rss-allgemein Newsfeed zum Thema Jugendarbeit (nicht nur) in Fasching, Fastnacht, Karneval

rss-vonuns Neues von der BDK-Jugend

rss-netsafety Tipps zum sicheren Surfen